Feuerwehr feiert 150-jähriges Jubiläum im Isenburg-Zentrum weiter
24.08.2025Die Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Isenburg (FFNI) gehen in die nächste Runde. Vom 1. bis 13. September gibt es im Isenburg-Zentrum eine Ausstellung zu sehen - und am Samstag, den 6. September gab es bereits Feuerwehr zum Anfassen.
Besucherinnen und Besucher konnten an diesem Samstag im Isenburg-Zentrum viele ehrenamtliche Feuerwehrleute treffen und mit ihnen zum Beispiel darüber ins Gespräch kommen, wie sie selbst bei der Feuerwehr ehrenamtlich dabei sein können - ob als Jugendlicher bei der Jugendfeuerwehr, als aktives Mitglied in der Einsatzabteilung oder als Förderer des Feuerwehrvereins.
Für junge Gäste wurden kleine Geschenke bereit gehalten und alle hatten die Möglichkeit, an unserem großen Jubiläums-Gewinnspiel teilzunehmen. Auf unserem digitalen Brandsimulator konnten vor allem Kindes virtuell testen, wie gut man selbst mit dem Strahlrohr löschen kann.
Ob Hitzeschutzanzug, Chemikalienschutzanzug oder Atemschutzausrüstung - den ganzen Tag über waren Feuerwehrleute aus der Jugend- und Einsatzabteilung im Center unterwegs: Interessierte konnten ganz nah ran und sich zum Beispiel Informationen über die Herausforderungen des Feuerwehrdienstes holen oder aber auch erfahren, warum es sich lohnt, ehrenamtlich aktiv zu werden.
Im ersten Obergeschoss des Centers - schräg gegenüber von Saturn - gibt es noch bis 13. September in einer Mini-Ausstellung die Möglichkeit, einen Überblick über Historie und gegenwärtiges Wirken der ehrenamtlichen Brandschützer zu bekommen - im Laden direkt neben dem Süßwaren-Outlet.
Ein besonderes Highlight ist darüber hinaus die Ausstellung unserer freistehenden Zweiradleiter sein. Sie wurde im Jahr 1881 aus dem Erlös einer Straßensammlung angeschafft und wird seitdem als wertvolles Zeitdokument “in Schuss” gehalten. Die Leiter ist an der Rolltreppe bei P&C aufgebaut und kann dort bestaunt werden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.