„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Schwierige Rettung - LKW Fahrer nach Unfall in Fahrerkabine eingeklemmt

29.08.2016

Um 11.15 Uhr heute Vormittag wurden die Helfer der Feuerwehren Obertshausen und Neu-Isenburg auf die A3 gerufen. Im Bereich der Baustelle zwischen dem Offenbacher Kreuz und der Anschlussstelle Obertshausen war in Fahrtrichtung Frankfurt ein LKW offenbar auf ein Stauende aufgefahren.

Das Fahrerhaus des LKW war auf einer der Fahrbahnen Richtung Frankfurt mit so großer Wucht auf den Hänger eines anderen stehenden Lastwagens aufgefahren, dass es abknickte. Der Hänger wurde durch den Aufprall in eine Baustellenabsperrung gedrückt. Als die ersten Helfer der FFNI wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort eintrafen, musste festgestellt werden, dass der Fahrer des auffahrenden Lastwagens noch in seiner Kabine war. Die Füße des 47jährigen waren durch den Unfall eingeklemmt worden. Da das abgeknickte Fahrerhaus sehr ungünstig auf der Leitplanke lag, konnte zur Befreiung des Mannes kein schweres Gerät eingesetzt werden. So dauerte es fast zwei Stunden, bis der Fahrer aus dem LKW befreit werden konnte. Er kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Weitere Menschen wurden nicht verletzt.

Die Autobahn musste in Richtung Frankfurt zeitweise voll gesperrt werden. Genau wie in der Gegenrichtung nach Würzburg bildete sich ein langer Stau. Die Kollegen der Feuerwehr Obertshausen kümmerten sich nach der Rettung des Fahrers um die Bergung des Unfallwracks. Hierbei kam auch ein Kran der Berufsfeuerwehr Offenbach zum Einsatz. Die Bergungsarbeiten dauerten noch den ganzen Nachmittag. In der Fahrtrichtung Köln saßen lange Zeit einige Verkehrsteilnehmer fest. Sie wurden von Helfern eines "Betreuungszuges" mit kalten Getränken versorgt.

Laut Polizei ist die Höhe des entstandenen Schadens noch unklar. Ein Sachverständiger sei bereits damit beauftragt worden herauszufinden, wie genau es zu dem Unfall kommen konnte.

Hier geht es zum Bericht der Kollegen aus Obertshausen.