„Seit 1875 ehrenamtlich
für Sie im Einsatz“
News

Millionenschaden nach Brand einer Lagerhalle Neu-Isenburger Gewerbegebiet - Nachbargebäude ging ebenfalls in Flammen auf - keine Verletzten

21.10.2014

Um kurz nach 21 Uhr wurde die Feuerwehr in die Dornhofstraße im Neu-Isenburger Gewerbegebiet gerufen. Ein Anwohner hatte aus derLagerhalle einer Farbenfabrik nach seinen Angaben eine Explosion wahrgenommen. Beim Eintreffen der ersten Helfer stand die rund 700 qm² große Halle bereits in Flammen. Im Verlauf des Brandes griff das Feuer auf die direkt benachbarte Halle einer Dachdeckerfirma über, in der vorwiegend Holz gelagert war. Das Übergreifen auf eine angrenzende Großbäckerei konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand, der Schaden dürfte in die Millionen gehen.

Rund 200 Feuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis Offenbach (Dreieich, Langen, Dietzenbach, Ober-Roden, Heusenstamm, Hainburg) und der Flughafenfeuerwehr waren vor Ort. Die Flammen wurden unter anderem mit mehreren großen Wasserwerfern bekämpft. Auch Löschschaum kam zum Einsatz. Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle.

Die zuerst betroffene Halle war im Verlauf der Löscharbeiten teilweise eingestürzt. 21 Menschen aus benachbarten Gebäuden wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht und während der Löscharbeiten in einem Betreuungsbus der Feuerwehr versorgt. Im Stadtgebiet durchgeführte Messungen bezüglich eventueller Schadstoffe in der Luft führten zu dem Ergebnis, dass eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen werden konnte. Vorbeugend waren Anwohner allerdings zunächst mit Radiodurchsagen gebeten worden Fenster und Türen geschlossen zu haben.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt sowie mit dem DRK-Ortsverband Neu-Isenburg vor Ort. Auch die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Ermittelt werden muss außerdem noch, warum sich das Feuer verhältnismäßig rasant ausbreiten konnte.